Der Skoda Kamiq bildet die Basis für das Azubi Concept Car 2021. Traditionell entwerfen Auszubildende der Skoda Akademie jährlich einen Prototyp. Dieses Jahr arbeiten 25 Nachwuchskräfte an einer Rallye-Version des Kamiq und dafür erstmalig mit Skoda Motorsport zusammen.
Ein Skoda Kamiq zum Rallyeauto umgebaut wird 2021 das achte Azubi Concept Car der Tschech:innen. Jedes Jahr rollt ein Einzelstück vom Band, das die Auszubildenden der Skoda Academy in Mladá Boleslav (Tschechien) selbst designt haben. Von der ersten Skizze bis zum fertigen Auto stammt alles aus den Händen der Skoda-Nachwuchskräfte. Seit 2014 existiert das Projekt. Bis dato reichten die Projekte von einem Skoda Citigo, der zu einem Cabrio umgebaut wurde und auf ein Verdeck komplett verzichtete, über Modifizierungen der Modelle Fabia, Kodiaq, Karoq und Rapid Spaceback. 2020 wählten die Lehrlinge den Skoda Scala als Basis für das Azubi Concept Car und funktionierten ihn zu einem Spider um.
Der Skoda Kamiq (2019) im Video:
Erste Informationen zum Skoda Azubi Concept Car (2021)
Für das Azubi Concept Car 2021 bauen die Auszubildenden erstmalig einen Skoda Kamiq um. Erste Skizzen zeigen das City-SUV mit Rallye-Rennsportcharakter. Auffallend sind die stark ausmodellierten Kotflügel für eine grobstollige Offroad-Bereifung. Während die Windschutzscheibe flacher ausfallen soll als beim Serienmodell, ziert das Heck ein sehr großer Flügel. Um das Konzeptauto zu realisieren, erhalten die Auszubildenden Unterstützung vom Skoda Motorsport Team. Skoda-Chefdesigner Oliver Stefani und sein Team sowie Produktions- und Entwicklungsexpert:innen geben ebenfalls Tipps bei der Konzeption des Prototyps. Auf das Ergebnis dürfen wir gespannt sein, denn viel mehr als erste Skizzen vom Azubi Concept Car 2021 hat Skoda noch nicht veröffentlicht.
Quelle: Autozeitung