Alle Infos zum Mazda MX-30
Mit dem Mazda MX-30 haben die Japaner:innen 2020 ihr erstes batterieelektrisches Fahrzeug mit bis zu 200 Kilometern Reichweite auf den Markt gebracht. Gegenläufig öffnende Türen gewähren Einlass in den Innenraum. Alles zu Preis und Range-Extender!
Der Mazda MX-30 ist das erste batterieelektrische Fahrzeug der Japaner:innen aus eigener Entwicklung, das zu einem Preis ab 34.490 Euro (Stand: Oktober 2021) erhältlich ist. Der Elektro-Mazda basiert auf der neuesten Skyactiv-Plattform, die auch für einen reinen E-Antrieb entwickelt wurde und beispielsweise auch unter dem herkömmlich motorisierten CX-30 steckt. So überrascht es nicht, dass die Abmessungen des Elektro-Crossovers mit 4395 Millimetern Länge, 1795 Millimetern Breite und 1555 Millimetern Höhe annähernd denen des konventionell angetriebenen SUV entsprechen. Optisch fügt sich der Mazda MX-30 (2020) in die „Kodo“-Designsprache der Japaner:innen ein, erlaubt sich aber etwas mehr Profil durch schärfere Kanten etwa an der Schulterlinie. Beim Türkonzept unterscheidet sich das E-SUV jedoch von allen anderen Modellen: Die kleinen Türen im Fond lassen sich nämlich gegenläufig öffnen, was das Einsteigen in den Innenraum erleichtern soll.
Mazda auf der Tokyo Motor Show 2019 im Video:
Preis, Reichweite, Innenraum & Range-Extender des Mazda MX-30 (2020)
Apropos Innenraum: Im Mazda MX-30 (2020) dominieren umweltfreundliche Materialien. So sind die Ablagen der „schwebenden“ Mittelkonsole aus ökologisch angebautem Kork und textile Bezüge aus recycelten Plastikflaschen ersetzen beispielsweise echtes Leder. Zudem gibt es zusätzlich zum Display auf dem Armaturenbrett erstmals einen zweiten Touchscreen, der hinter dem Schalthebel platziert wurde. Kommen wir zum rein elektrischen Antrieb des Mazda MX-30 (2020): Eine 35,5 kWh große Hochvoltbatterie (brutto) steht für eine Reichweite von rund 200 Kilometern (nach WLTP). Mit einem Sprintwert von 9,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h steht das Cruisen im Vordergrund, was der Crossover mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,3 kWh auf 100 Kilometer (WLTP) belohnt. In der ersten Jahreshälfte 2022 soll eine Version mit Range-Extender (Reichweiten-Verlängerer) folgen, bei der ein kleiner Wankelmotor mittels Generator Strom an Bord erzeugt. Den Vortrieb beim Mazda MX-30 (2020) mit Range-Extender übernimmt weiterhin und ausschließlich der Elektromotor.

Der Mazda MX-30 (2020) im Crashtest
Beim Crashtest erzielt der Mazda MX-30 (2020) fünf von fünf Sternen. Dabei bewertet der Euro NCAP den Insassenschutz sowohl von Erwachsenen (91 %) als auch von Kindern (87 %) hoch. Getrübt wird der gute Eindruck durch durchschnittliche Werte beim Fußgängerschutz (68 %) und bei den Assistenzsystemen (73 %). So monieren die Tester:innen, dass der autonome Bremsassistent des Mazda MX-30 (2020) weder Fußgänger:innen im hinteren Bereich noch solche, die den Weg des abbiegenden Fahrzeugs kreuzen, erkennt.
Quelle: Autozeitung