Als drittes Modell der jungen Hyundai-Submarke soll der Ioniq 7 Anfang 2024 auf den Markt kommen. Teaserfotos machen Appetit auf die Studie Ioniq Seven, die am 17. November 2021 präsentiert wird. Das wissen wir zu Preis und Reichweite der künftigen Serienversion des Elektro-SUV.
Mit dem Ioniq 7 will Hyundai Anfang 2024 ein großes Elektro-SUV auf den Markt bringen, zu dem wir neue Informationen haben. Wie genau das aussehen könnte, das soll die Studie Ioniq Seven zeigen, die am 17. November auf der AutoMobility LA in Los Angeles (USA) ihr Debüt feiert. Auf dem ersten Teaserfoto erkennen wir zunächst das äußerste Ende der Front samt weit unten platziertem Hauptscheinwerfer und darüberliegenden Tagfahrleuchten, die sich wohl über die gesamte Breite ziehen. Die quadratische Form der einzelnen LED-Elemente, die wir von den Rückleuchten des Ioniq 5 kennen, zieht sich auch durch die Kühlöffnungen. Darunter ist der beleuchtete Schriftzug „Seven“ zu sehen. Sogar ein Stück der Felge mit ihrer Zentralverschluss-ähnlichen Optik blitzt hervor und schlägt damit die Brücke zum Ioniq 6. Insgesamt macht das Design des Ioniq Seven – der einen Ausblick auf die Serienversion Ioniq 7 (2024) gibt – einen sehr eigenständigen Eindruck mit klaren Kanten geradlinigen Flächen. Mehr zum Thema: Das ist der Ioniq 6
Der Ioniq 5 (2021) im Video:
Ioniq Seven (2021) nimmt Serien-SUV Ioniq 7 (2024) vorweg
Der Ioniq 7 (2024) wird nach Ioniq 5 (CUV) und Ioniq 6 (Limousine) das dritte Modell der noch jungen Submarke. Bereits bekannt ist, dass das Elektro-SUV auf der E-GMP-Plattform (Electric Global Modular Platform) aufbauen wird, bei der die Batterie im Unterboden zwischen den Achsen untergebracht ist. Sie soll 100 kWh fassen und so Reichweiten von annähernd 500 Kilometern ermöglichen. Hyundai spricht beim Raumangebot des Ioniq 7 (2024) von einem „intelligenten Wohnzimmer“ mit je nach Version sechs oder sieben verstellbaren Sitzen, drahtloser Konnektivität und Designmerkmalen wie beispielsweise einem als Schublade konzipierten Handschuhfach. Auch hier gibt die Studie Ioniq Seven einen ersten Vorgeschmack: Auf den ersten Fotos erkennen wir eine Möblierung, die man eher in Wohnzimmern, denn in Autos findet. Bequeme Sessel und warme Lichtquellen könnten auch den Weg ins Serienfahrzeug Ioniq 7 (2024) finden.
Preis & Reichweite des Ioniq 7 (2024)
Da der Ioniq 7 (2024) auf der E-GMP-Plattform von Hyundai aufbauen wird, ist auch die Ladetechnik klar: Die 800-Volt-Ladetechnik kennt man bereits vom Ioniq 5. Ob das Elektro-SUV der neuen Submarke verschiedene Antriebskonfigurationen haben wird, ist noch nicht sicher. Denkbar sind ein- und mehrmotorige Versionen, letztere als Allradantrieb. Bei der US-amerikanischen Premiere des Ioniq 5 teilte man bereits mit, dass der Ioniq 7 mit zwei E-Motoren erhältlich sein wird, die eine Systemleistung von 230 kW (313 PS) aufweisen. Das SUV dürfte preislich auch deutlich teurer ausfallen als der kleinere Ioniq 5, der bei 41.900 Euro (Stand: November 2021) startet. Bis zum Marktstart Anfang 2024 dürfte uns Hyundai aber noch mit näheren Informationen zum Ioniq 7 versorgen.
Quelle: Autozeitung