Alle Infos zum Ford Focus
Das Ford Focus ST Facelift (2021) wird weiterhin als Kombi Turnier angeboten, der Diesel hingegen entfällt. Der Preis für den 280 PS starken Kompaktsportler steigt nur leicht.
Analog zum kleinen Bruder Fiesta kommt das Ford Focus ST Facelift (2021) mit frischem Antlitz zu einem Preis ab 36.500 Euro (Stand: Oktober 2021) auf den Markt. Im nun größeren Kühlergrill sitzt prominent platziert die Ford-Pflaume, auch die Frontschürze erhielt einen dezent frischen Schwung, ohne dass der Vorgänger im direkten Vergleich alt aussieht. Die gestrafften Scheinwerfer leuchten beim Topmodell „ST X“ serienmäßig mit adaptiver Matrix-LED-Technologie. Doch schon die Serienausstattung des ST kann sich sehen lassen: Neue, selbstentwickelte und 14-fach verstellbare Sportsitze, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und der bekannte, 280 PS starke und 420 Newtonmeter entwickelnde (Automatik: 415 Newtonmeter) 2,3-Liter-Turbobenziner gehören zum Serienumfang. Der Diesel entfällt im Zuge der Überarbeitung. Ganz neu ist das moderne Infotainmentsystem, dessen Touchscreen nicht unwesentlich von 8,0 auf 13,2 Zoll anwächst. Weiterhin ist das Ford Focus ST Facelift (2021) auch als beliebte Kombi-Variante Turnier erhältlich. Hier beläuft sich der Preis auf mindestens 37.700 Euro (Stand: Oktober 2021). Mehr zum Thema: Der Ford Focus ST im Vergleichstest
Der Ford Tourneo Connect (2021) im Video:
Ford Focus ST Facelift (2021) auch als Kombi mit 280 PS
Um der erstarkten Konkurrenz bei den Kompaktsportlern auch fahrdynamisch auf Augenhöhe begegnen zu können, ist das Ford Focus ST Facelift (2021) mit allerlei, teils optionaler, Technik ausgerüstet. Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe verfügt im Focus ST X serienmäßig über eine Zwischengasfunktion, optional ist auch eine Siebenstufen-Automatik erhältlich. Ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferential sowie eine optional erhältliche elektronische Dämpferregelung (CCD) maximieren Fahrdynamik und -spaß. Bewegt man seinen Ford Focus ST auch mal auf der Rennstrecke, lohnt ein Griff zum ST X, der serienmäßig über einen Rennstrecken-Fahrmodus verfügt, der Fünftürer und Kombi auf Knopfdruck straffer, direkter und maximal dynamisch machen soll. Wann genau das Ford Focus ST Facelift (2021) zu den Händlern rollt, wurde noch nicht mitgeteilt.
Quelle: Autozeitung