Der Dacia Duster geht 2023 in die dritte Runde. Ob es weiterhin den Duster Comfort zum attraktiven Preis geben wird, schätzen wir ebenso wie die Aussichten auf eine Automatik-Version ein.
Das rumänische Low-Budget-SUV Dacia Duster soll auch über 2023 hinaus einer der Verkaufsrenner in der Renault-Gruppe bleiben. Hauptargument für den Duster wird auch in der dritten Generation der günstige Preis sein. Doch das um die 4,40 Meter lange SUV entwickelt sich weiter – unter anderem beim Design. Unsere Illustrationen greifen viele Details der Bigster-Studie auf. Zentrales Stilelement wird das neue Dacia-Logo, das von flachen Scheinwerfern mit markanter Lichtsignatur flankiert wird. Vorteil SUV: Unlackierte Anbauteile drücken nicht nur den Preis, sondern lassen den Duster auch robust wirken. Wie alle künftigen Dacia basiert dann auch der Duster auf der CMF-B-Konzern-Plattform (Common Modular Platform). Eine vollelektrische Version des Duster wird es nicht geben, ein Hybrid ist aber möglich – etwa die Adaption des 143 PS (105 kW) starken Vollhybrid-Antriebs des Renault Clio. Beim E-Tech Hybrid 145 serienmäßig an Bord: Ein Multimode-Getriebe, das sich wie eine Automatik bedienen lässt. Ob Dacia den Hybrid bringt, hängt nicht zuletzt von den politischen Vorgaben ab. Spätestens mit der Einführung der Abgasnorm Euro 7 ist der Hybrid-Duster sehr wahrscheinlich. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Dacia Jogger im Fahrbericht (Video):
Dacia Duster (2023) als Comfort mit Automatik zum kleinen Preis?
Statt eines Diesels kommt im Dacia Duster (2023) wahrscheinlich eine Autogas-Version, so wie bereits in anderen Dacia-Baureihen. Im neuen Jogger kommt der 1,0-Liter-Dreizylinder des Eco-G auf 100 PS (74 kW). Unklar ist, ob Dacia an der Staffelung der Ausstattungen festhält. Besonders beliebt: Die unter anderem mit Klimaanlage und Tempomat ausgerüstete Comfort-Version. Wer auf derartige Annehmlichkeiten verzichten kann, bekommt den Duster als Access aktuell zu einem Preis ab 12.700 Euro (Stand: April 2022). Das wird angesichts steigender Preise in vielen Branchen ein sehr ambitioniertes Ziel für den kommenden Dacia Duster (2023).
Weiterlesen:
Unser Fazit
Der Dacia Duster ist eine echte Erfolgsgeschichte. Sollten unsere Illustrationen dem Serienmodell nahekommen und bleibt er auch in Zukunft preislich derart attraktiv, wird das auch so bleiben.
Quelle: Autozeitung